Die Preisverleihung

Innovativ, erfolgreich und sich zur Region bekennend – das sind einige der Kriterien, die der Unternehmerpreis der Region 38 auszeichnet. Bei der  Preisverleihung am 6. September 2018 im BZV-Medienhaus wurden die Finalisten des Preises geehrt und der Preisträger gekürt: Jochen Stöbich von Stöbich Brandschutz aus Goslar. Als „überzeugten Innovator“ und „Entrepreneur“ bezeichnete ihn der Laudator Reza Asghari, der den Lehrstuhl für Entrepreneurship der TU Braunschweig und der Ostfalia-Hochschule leitet. Aus dem 1980 in einer Garage gegründeten Betrieb habe der Goslarer ein Unternehmen mit inzwischen rund ein Dutzend Tochterfirmen und weltweit 945 Mitarbeitern geschaffen.

Stöbich zeigte sich als Gewinner des Abends „begeistert“. Er dankte der Jury und sagte: „Ich bin dankbar, dass mein Lebenswerk so bewertet worden ist.“ Der Preis erhalte einen besonderen Platz „auf den ich immer gucken kann“. Er sei sehr glücklich über die Auszeichnung. Der Goslarer Unternehmer folgt als Preisträger auf Stephan Röthele, Geschäftsführer des Unternehmens Sympatec aus Clausthal-Zellerfeld. Auch Alexander und Bärbel Heidebroek, die das Unternehmen Landwind führen, reagierten mit Stolz auf ihren Preis – sie wurden mit dem Sonderpreis „Transformation“ ausgezeichnet, der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehenen wurde. Zu den Finalisten des Unternehmerpreises gehören außerdem der Helmstedter Aminosäuren-Hersteller Amino sowie die Braunschweiger Werbeagentur Gingco.

Alle Finalisten und Preisträger erhielten aus den Händen der Sponsoren – Nicole Mölling von PWC sowieHenning Rauls von der Kanzlei Göhmann Rechtsanwälte und Notare – Skulpturen, die der Braunschweiger Künstler Magnus Klein- Tebbe gefertigt hat.

Fotogalerie