Die Preisverleihung

Endlich war es soweit. Am Donnerstagabend, den 7. September, verkündete der Präsident der Technischen Universität (TU) Clausthal, Thomas Hanschke, den Gewinner des Unternehmerpreises der Region 38.

Auf der feierlichen Abendveranstaltung wurde die Trophäe im BZV Medienhaus zum allerersten Mal verliehen und ging an den Unternehmer Stephan Röthele von Sympatec aus Clausthal-Zellerfeld. Von den drei Finalisten stach er insbesondere durch seine Verbundenheit zu seinem Standort und zur dortigen TU heraus und hat es mit seinem ausgeprägten Feingefühl und Know-how an die Weltmarktspitze der Partikeltechnik geschafft. In seiner Laudatio lobte der TU-Präsident den Preisträger als Visionär, Entwickler, Ingenieur und Mäzen. Er verfüge über die besondere Gabe, Dinge positiv zu sehen – auch dort, in Clausthal-Zellerfeld, „wo anderen die Luft ausgeht“, so Hanschke.

Für die drei Initiatoren und die Jury war der Unternehmerpreis der Region 38 eine Art Generalprobe, welche ohne die Unterstützung der Sponsoren nicht möglich gewesen wäre.

Der Ausblick in die Zukunft lässt auf eine Fortsetzung im Jahr 2018 hoffen, denn „der Preis soll keine Eintagsfliege sein“, lies Sascha Köckeritz von der Braunschweiger Privatbank durchscheinen.

Die Finalisten

Herausragende Unternehmer der Region 38 wurden gesucht – und gefunden! Die drei Finalisten sind Ehme de Riese aus Wolfsburg, die Kosatec Computer GmbH aus Braunschweig und die Sympatec GmbH aus Clausthal. In einem festlichen Rahmenprogramm der Preisverleihung am 07. September wird schließlich der Sieger gekürt.

Alles über die drei Finalisten und ihre Geschichten erfahren Sie hier.

Fotogalerie